Speziell im unteren Dosisbereich wird das Absetzen von Psychopharmaka oft schwieriger. Viele Betroffene erleben, dass jeder Reduktionsschritt oft viel stärkere Auswirkungen hat, als das noch im höheren Dosisbereich der Fall war. Das liegt an der Rezeptoren- bzw. Botenstofftransporter-Belegung.
Bereits bei einer geringen Dosis eines Psychopharmakons ist meist eine große Anzahl an Rezeptoren/Botenstofftransportern belegt. In den Übersichtsgrafiken (siehe weiter unten) zeigt sich das an einer steil ansteigenden Kurve. Das bedeutet, dass das Medikament bereits mit einer geringen Dosis ziemlich potent (wirkstark) ist.
Beim Absetzen bedeutet das im Umkehrschluss, dass mit jedem Reduktionsschritt im unteren Dosisbereich schlagartig überproportional viele Rezeptoren bzw. Botenstofftransporter "freigelegt" werden. Deshalb sind die Reduktionsschritte im unteren Dosisbereich vermutlich häufiger mit stärkeren Absetzsymptomen verbunden. Es ist daher meist ratsam, im unteren Dosisbereich möglichst kleine Reduktionsschritte zu machen.
Unter anderem ist es auch deshalb sinnvoll, immer nur einen Anteil der zuletzt genommen Dosis zu reduzieren (z.B. 10% der letzten Dosis). So verläuft das Absetzen nicht "linear", sondern "proportional" und die Größe der Reduktionsschritte wird im Verlauf des Absetzens immer kleiner.
Hier findet man eine detailliertere Erklärung, weshalb eine graduelle Reduktion sinnvoller ist: Graduelle Reduktion
Informationen inkl. Übersichtsgrafiken sind bisher nur für SSRI/SNRI sowie manche Neuroleptika verfügbar. Man kann aber vermutlich davon ausgehen, dass die Botenstofftransporter- bzw. Rezeptorenbelegung bei anderen Wirkstoffklassen (wie z.B. Trizyklischen Antidepressiva) im unteren Dosisbereich ähnlich stark ansteigt.
Unten findest du die Grafiken zu unterschiedlichen SSRI/SNRI-Wirkstoffen und der Belegung der Serotonintransporter (5-HTT).
Im jeweils linken Bild wird die Belegung der Serotonintransporter (5-HTT) im Verhältnis zur täglich eingenommenen Dosis dargestellt. Im rechten Bild wird jeweils die Belegung von 5-HTT im Verhältnis zur Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut dargestellt.
Bei sämtlichen Wirkstoffen steigt die Linie (Graph) in der Abbildung steil an. Daran erkennt man, dass bereits bei einer geringen Dosis überproportional viele Serotonintransporter belegt sind.
Außerdem findest du unten die Grafiken zu unterschiedlichen Neuroleptika und ihrer Rezeptorenbelegung.
HINWEIS: Bitte beachte, dass alle Grafiken nur Durchschnittswerte anzeigen. Die individuelle Belegung der Rezeptoren bzw. Botenstofftransporter bei jedem Einzelnen kann von diesen Durchschnittswerten abweichen. Die Grafiken sollen nur der Veranschaulichung dienen und zeigen, dass die Rezeptoren/Botenstofftransporter bereits bei kleinen Dosen überproportional stark belegt sind.
Grafiken:
Amisulprid
Aripiprazol
Citalopram
Clozapin
Cyamemazin
Fluoxetin
Haloperidol
Mirtazapin
Olanzapin
Paliperidon
Paroxetin
Quetiapin
Risperidon
Sertralin
Venlafaxin
Ziprasidon
Haloperidol, Olanzapin und Risperidon
Belegung von Botenstofftransportern/Rezeptoren und Auswirkung auf das Absetzen
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Belegung von Botenstofftransportern/Rezeptoren und Auswirkung auf das Absetzen
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Botenstofftransporterbelegung von Sertralin
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 3mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 3mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Botenstofftransporterbelegung von Citalopram
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 1mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 1mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Botenstofftransporterbelegung von Fluoxetin
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 0,5 bis 1 mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 0,5 bis 1 mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Botenstofftransporterbelegung von Paroxetin
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 2 mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 2 mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Botenstofftransporterbelegung von Venlafaxin
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 2 mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
Die Kurve zeigt, dass bereits bei einer Dosis von ca. 2 mg ungefähr 20% der Serotonintransporter belegt sind.
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/fu ... .161.5.826
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Rezeptorenbelegung für Quetiapin
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut
Quelle: https://europepmc.org/article/pmc/3198174
Quelle: https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 55#p226455
Quelle: https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 84#p226484
Quetiapin:
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut
Quelle: https://europepmc.org/article/pmc/3198174
Quelle: https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 55#p226455
Quelle: https://adfd.org/austausch/viewtopic.ph ... 84#p226484
Quetiapin:
- Anhand dieser Grafik lassen sich für Quetiapin folgende ungefähren Werte für die Belegung der Dopamin D2 Rezeptoren, bezogen auf die Tagesdosis, ablesen:
Bei einer Dosis von 231,9 mg sind ca 20 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 1200 mg sind ca 35 % der D2 Rezeptoren belegt
Quellenangabe: Antipsychotic dose, dopamine D2 receptor occupancy and extrapyramidal side-effects: a systematic review and dose-response meta-analysis
Hinweis zur Orginalgrafik: Die Kurve bezieht sich auf das Risiko von Extrapyrimidalen Symptomen EPS) in Relation zu der D2 Belegung.
- Detaillierte Durchschnittsangaben zur Dopamin D2 Rezeptoren Belegung finden sich in den ergänzenden Unterlagen zum Download
zum Artikel "A Method for Tapering Antipsychotic Treatment That May Minimize the Risk of Relapse" von Horowitz et al.
Tabellen S8a (Commonly used doses of quetiapine and their D2 occupancy) und S8b (Dosages of quetiapine corresponding to 5% decrements of D2 occupancy from 40% D2 occupancy)
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Rezeptorenbelegung von Amisulprid
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur täglich eingenommen Dosis in mg pro kg Körpergewicht
Quelle: https://jnm.snmjournals.org/content/46/6/1028
Ergänzende Informationen:
Anhand dieser Grafik lassen sich für Amisulprid folgende ungefähren Werte für die Belegung der Dopamin D2 Rezeptoren, bezogen auf die Tagesdosis, ablesen:
Bei einer Dosis von 40,8 mg sind ca 20 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 119 mg sind ca 38 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 319,7 mg sind ca 60 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 1200 mg sind ca 75 % der D2 Rezeptoren belegt
Quellenangabe: Antipsychotic dose, dopamine D2 receptor occupancy and extrapyramidal side-effects: a systematic review and dose-response meta-analysis
Hinweis zur Orginalgrafik: Die Kurve bezieht sich auf das Risiko von Extrapyrimidalen Symptomen EPS) in Relation zu der D2 Belegung.
Detaillierte Durchschnittsangaben zur Dopamin D2 Rezeptoren Belegung finden sich in den ergänzenden Unterlagen (supplementary documents - Download) zum Artikel "A Method for Tapering Antipsychotic Treatment That May Minimize the Risk of Relapse" von Horowitz et al.
Tabellen S11a (Commonly used doses of amisulpride and their D2 occupancy) und S11b (Dosages of amisulpride corresponding to 5% decrements of D2 occupancy from 80% D2 occupancy)
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur täglich eingenommen Dosis in mg pro kg Körpergewicht
Quelle: https://jnm.snmjournals.org/content/46/6/1028
Ergänzende Informationen:
Anhand dieser Grafik lassen sich für Amisulprid folgende ungefähren Werte für die Belegung der Dopamin D2 Rezeptoren, bezogen auf die Tagesdosis, ablesen:
Bei einer Dosis von 40,8 mg sind ca 20 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 119 mg sind ca 38 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 319,7 mg sind ca 60 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 1200 mg sind ca 75 % der D2 Rezeptoren belegt
Quellenangabe: Antipsychotic dose, dopamine D2 receptor occupancy and extrapyramidal side-effects: a systematic review and dose-response meta-analysis
Hinweis zur Orginalgrafik: Die Kurve bezieht sich auf das Risiko von Extrapyrimidalen Symptomen EPS) in Relation zu der D2 Belegung.
Detaillierte Durchschnittsangaben zur Dopamin D2 Rezeptoren Belegung finden sich in den ergänzenden Unterlagen (supplementary documents - Download) zum Artikel "A Method for Tapering Antipsychotic Treatment That May Minimize the Risk of Relapse" von Horowitz et al.
Tabellen S11a (Commonly used doses of amisulpride and their D2 occupancy) und S11b (Dosages of amisulpride corresponding to 5% decrements of D2 occupancy from 80% D2 occupancy)
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Rezeptorenbelegung für Risperidon
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur täglich eingenommen Dosis in mg
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/pd ... .156.6.869
Ergänzende Informationen:
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur täglich eingenommen Dosis in mg
Quelle: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/pd ... .156.6.869
Ergänzende Informationen:
- Anhand dieser Grafik lassen sich für Risperidon folgende ungefähren Werte für die Belegung der Dopamin D2 Rezeptoren, bezogen auf die Tagesdosis, ablesen:
Bei einer Dosis von 0,3 mg sind ca 20 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 0,8 mg sind ca 38 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 2,0 mg sind ca 60 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 6,6 mg sind ca 80 % der D2 Rezeptoren belegt
Quellenangabe: Antipsychotic dose, dopamine D2 receptor occupancy and extrapyramidal side-effects: a systematic review and dose-response meta-analysis
Hinweis zur Orginalgrafik: Die Kurve bezieht sich auf das Risiko von Extrapyrimidalen Symptomen EPS) in Relation zu der D2 Belegung.
- Detaillierte Durchschnittsangaben zur Dopamin D2 Rezeptoren Belegung finden sich in den ergänzenden Unterlagen (supplementary documents - Download) zum Artikel "A Method for Tapering Antipsychotic Treatment That May Minimize the Risk of Relapse" von Horowitz et al.
Tabellen S6a (Commonly used doses of risperidone and their D2 occupancy) und S6b (Dosages of risperidone corresponding to 5% decrements of D2 occupancy from 90% D2 occupancy)
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Re: Rezeptorenbelegung und Auswirkung auf das Absetzen
Rezeptorenbelegung von Aripiprazol
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Rel ... g1_5470587
Ergänzende Informationen
Belegung der D₂-Dopaminrezeptoren im Verhältnis zur Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Rel ... g1_5470587
Ergänzende Informationen
- Anhand dieser Grafik lassen sich für Aripripazol folgende ungefähren Werte für die Belegung der Dopamin D2 Rezeptoren, bezogen auf die Tagesdosis, ablesen:
Bei einer Dosis von 0,1 mg sind ca 25 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 0,2 mg sind ca 37,5 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 0,6 mg sind ca 61 % der D2 Rezeptoren belegt
Bei einer Dosis von 2,7 mg sind ca 80 % der D2 Rezeptoren belegt
Quellenangabe: Antipsychotic dose, dopamine D2 receptor occupancy and extrapyramidal side-effects: a systematic review and dose-response meta-analysis
Hinweis zur Orginalgrafik: Die Kurve bezieht sich auf das Risiko von Extrapyrimidalen Symptomen EPS) in Relation zu der D2 Belegung.
- Detaillierte Durchschnittsangaben zur Dopamin D2 Rezeptoren Belegung finden sich in den ergänzenden Unterlagen (supplementary documents - Download) zum Artikel "A Method for Tapering Antipsychotic Treatment That May Minimize the Risk of Relapse" von Horowitz et al.
Tabellen S9a (Commonly used doses of aripiprazole and their D2 occupancy) und S9b Dosages of aripiprazole corresponding to 5% decrements of D2 occupancy from 85% D2 occupancy.)
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