Die Dokumentation "Tabletten gegen Depressionen - helfen Antidepressiva?" von Ulf Eberle beleuchtet die Verschreibungspraxis von Antidepressiva in Deutschland und setzt sich mit Erfahrungen von Patienten auseinander. Auch auf die Problematik beim Absetzen solcher Medikamente wird in der Doku eingegangen und darüber berichtet.
Sowohl die Perspektive jener Patienten und Ärzte, die eine Einnahme von Antidepressiva befürworten, als auch die Sichtweise jener Wissenschaftler, Ärzte und Patienten, die die Verschreibungspraxis und die mangelnde Aufklärung (oder sogar Irreführung durch Behauptung widerlegter Thesen) kritisieren, werden in der Doku beleuchtet.
Es wird einfach und verständlich erklärt, wie die Serotonin-Mangel-Hypothese längst widerlegt wurde und sich dennoch großer Beliebtheit bei Behandlern erfreut.
Patienten, die Antidepressiva einnehmen, diese absetzen oder ihre Depressionen ohne Medikation behandeln, kommen in der Doku zu Wort.
Namhafte Wissenschaftler wie Tom Bschor oder Michael P. Hengartner berichten über die Depressionsforschung und Erkenntnisse zur (mangelnden) Wirksamkeit von Antidepressiva.
Link zur Doku in der ARD-Mediathek
Link zur Doku auf Youtube
Link zu einem Artikel zur Sendung: "Depressionen: Kommen die Fakten endlich ans Licht?" (Spektrum)
Link zum Austauschthread für Forumsmitglieder
Doku "Tabletten gegen Depressionen - helfen Antidepressiva?" (ARD/WDR)
-
- Team
- Beiträge: 697
- Registriert: vor 3 Jahre
Doku "Tabletten gegen Depressionen - helfen Antidepressiva?" (ARD/WDR)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Sunshine71, Clarice, Luthien, Bruno, Zelda, Bittchen, Rainer65, Meryl24, Quietscheentchen, Resident2017