Moderator-Nachricht von: Team PsyAb » vor 1 Jahr
Die Befragung ist beendet. Hier die Studie mit den Ergebnissen:
Gestaltung von Diensten zur Entzugsunterstützung für Antidepressiva-Anwender: Die Ansichten der Patienten zu bestehenden Diensten und was sie wirklich brauchen (John Read, Joanna Moncrieff, Mark Horowitz)
Gestaltung von Diensten zur Entzugsunterstützung für Antidepressiva-Anwender: Die Ansichten der Patienten zu bestehenden Diensten und was sie wirklich brauchen (John Read, Joanna Moncrieff, Mark Horowitz)
Hallo,
Dr. Mark Horowitz, Prof. Joanna Moncrieff (University College London), Prof. John Read (University of East London) und Dr Ed White führen derzeit eine Online-Befragung von Betroffenen durch, die Antidepressiva abgesetzt haben.
Link zum Fragebogen
Der Zweck der Befragung ist laut den Autoren ein besseres Verständnis von Erfahrungen beim Absetzen von Antidepressiva zu entwickeln. Die Ergebnisse der Befragungen sollen dem britischen Gesundheitssystem (und anderen Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt) zur Verfügung gestellt werden, um herauszufinden, welche Leistungen zur Unterstützung Betroffener benötigt wären.
Das Projekt wird finanziell von keiner Organisation und keinem Unternehmen gesponsert.
Der Fragebogen und die Antwortmöglichkeiten sind in Englischer Sprache.
Um eine Teilnahme auch jenen zu ermöglichen, die über keine guten Englischkenntnisse verfügen, haben wir hier eine deutsche Übersetzung der Fragen und Antwortmöglichkeiten.
Für die Beantwortung in Englisch kann ein Übersetzungsprogramm verwendet werden, z.B.: https://www.deepl.com/de/translator
Übersetzung des Fragebogens:
Uns interessieren die Ansichten von Menschen aus der ganzen Welt zum Thema „Absetzen von Antidepressiva“. Derzeit erwägt der englische Gesundheitsdienst (NHS) die Einrichtung von Diensten, die Menschen beim Absetzen von Antidepressiva (und anderen Psychopharmaka) unterstützen. Andere solche Dienste werden in anderen Ländern entwickelt. Diese Umfrage wurde von Menschen, die selbst von Medikamenten losgekommen sind, in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern entwickelt.
Sie zielt darauf ab, mehr über die Erfahrungen beim Absetzen von Antidepressiva zu erfahren, insbesondere von Citalopram (Cipramil), Clomipramin (Anafranil), Duloxetin (Cymbalta oder Yentreve), Escitalopram (Cipralex oder Lexapro), Fluoxetin (Prozac oder Oxactin), Mirtazapin (Zispin Soltab), Paroxetin (Seroxat), Sertralin (Lustral) und Venlafaxin (Efexor), und andere.
Ziel ist es, einen Bericht zu veröffentlichen, der Ärzte, Angehörige der Gesundheitsberufe, Gesundheitsdienste in Großbritannien sowie in anderen Ländern über den Prozess des Absetzens von Antidepressiva informiert, wie nützlich die derzeitigen Dienste sind und welche Dienste in Zukunft angeboten werden sollten. Dieser Bericht wird international verfügbar sein und kann somit auch dazu beitragen, Gesundheitsdienste auf der ganzen Welt zu informieren.
Dies ist Ihre Gelegenheit, Ihre Erfahrungen beim Absetzen dieser Medikamente mitzuteilen und was Sie dabei gelernt haben, um anderen zu helfen, die ähnliche Erfahrungen machen.
Uns interessieren Erfahrungen von Menschen weltweit, auch wenn diese außerhalb Großbritanniens leben. Allerdings werden Sie vielleicht feststellen, dass einige der Fragen für Sie nicht relevant sind.
SIE KÖNNEN DIE UMFRAGE ANHALTEN UND SPÄTER WIEDER AUFRUFEN (BIS ZU EINER WOCHE). IHRE ANTWORTEN WERDEN AUTOMATISCH GESPEICHERT.
Q3. Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu (beantworten Sie alle zutreffenden Fragen)?
- Ich habe in der Vergangenheit ein Antidepressivum abgesetzt und nehme es nicht mehr ein
- Ich habe versucht, ein Antidepressivum abzusetzen und war nicht in der Lage, dies zu tun
- Ich versuche derzeit, ein Antidepressivum abzusetzen
- Keine der obigen Angaben
Q4. Alter
Q5. Geschlecht
- Männlich
- weiblich
- Nicht-binär / drittes Geschlecht
- Möchte ich nicht sagen
Q6. In welchem Land leben Sie derzeit?
Afghanistan Albanien Algerien Andorra Angola Antigua und Barbuda Argentinien Armenien Australien Österreich Aserbaidschan Bahamas Bahrain Bangladesch Barbados Weißrussland Belgien Belize Benin Bhutan Bolivien Bosnien und Herzegowina Botswana Brasilien Brunei Bulgarien Burkina Faso Burundi Kambodscha Kamerun Kanada Kap Verde Zentralafrikanische Republik Tschad Chile China Kolumbien Komoren Kongo, Republik der... Costa Rica Elfenbeinküste Demokratische Volksrepublik Korea Demokratische Republik Kongo Dänemark Dschibuti Dominica Dominikanische Republik Ecuador El Salvador Äquatorialguinea Eritrea Estland Fidschi Finnland Frankreich Gabun Gambia Georgien Ghana Griechenland Grenada Guatemala Guinea Guinea-Bissau Guyana Haiti Honduras Hongkong Indien Indonesien Iran, Islamische Republik Kongo Irland Island Italien Jamaika Japan Irak Irland Israel Italien Jamaika Japan Jordanien Kasachstan Kenia Kiribati Kuwait Kirgisistan Demokratische Volksrepublik Laos Lettland Libanon Lesotho Liberia Libysch-Arabische Dschamahirija Liechtenstein Litauen Luxemburg Madagaskar Malawi Malaysia Malediven Mali Malta Marshallinseln Mauretanien Mauritius Mexiko Mikronesien, Föderierte Staaten von... Monaco Mongolei Montenegro Marokko Mosambik Myanmar Namibia Nauru Nepal Neuseeland Nicaragua Niederlande Niger Nigeria Nordkorea Norwegen Oman Pakistan Palau Panama Papua-Neuguinea Paraguay Peru Philippinen Polen Portugal Katar Republik Korea Republik Moldau Rumänien Russische Föderation Ruanda St. Kitts und Nevis St. Lucia St. Vincent und Grenadinen Vincent und die Grenadinen Samoa San Marino Sao Tome und Principe Saudi-Arabien Senegal Serbien Seychellen Sierra Leone Singapur Slowakei Slowenien Salomonen Somalia Südafrika Südkorea Spanien Sri Lanka Sudan Surinam Swasiland Schweden Schweiz Syrien Arabische Republik Tadschikistan Thailand Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien Timor- Leste Togo Tonga Trinidad und Tobago Tunesien Türkei Turkmenistan Tuvalu Uganda Ukraine Vereinigte Arabische Emirate Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland Vereinigte Republik Tansania Vereinigte Staaten von Amerika Uruguay Usbekistan Vanuatu Venezuela, Bolivarische Republik. .. Vietnam Jemen Sambia Simbabwe
Q7. Ich würde mich beschreiben als ... (Mehrfachnennungen möglich)
- Schwarz oder Afroamerikaner
- Asiatisch
- Hispanisch
- Weiß
- Andere (bitte hier angeben)
Q8. Höchster Bildungsabschluss
- Sekundarschule (Gymnasium) nicht abgeschlossen
- Abgeschlossene weiterführende Schule
- Hochschulabschluss
- Postgraduierter Abschluss
Q9. Was war die Hauptdiagnose, für die Ihnen das Medikament verschrieben wurde?
- Depression
- Ängstlichkeit
- Zwangsneurose
- Soziale Angststörung
- Chronische Schmerzen
- Symptome der Menopause
- Anderes chronisches Gesundheitsproblem (bitte angeben)
- Andere Diagnose (bitte angeben)
Q10. Haben Ihnen die Antidepressiva bei dem Problem, für das diese verschrieben wurden, geholfen?
- Ja
- Nein
- Ich weiß es nicht/bin mir nicht sicher
Q11. Hat Ihnen der Arzt bei der Erstverschreibung des Antidepressivums etwas über Entzugserscheinungen beim Absetzen des Medikaments gesagt?
- Ja
- Nein
- Ich weiß es nicht/kann mich nicht erinnern
Q12. Reduzieren Sie derzeit Ihre Medikation oder haben Sie diese in der Vergangenheit abgesetzt?
- Ich reduziere/schleiche derzeit aus
- Ich habe schon einmal ein Antidepressivum abgesetzt
- Ich habe in der Vergangenheit bereits versucht, ein Antidepressivum abzusetzen, aber es ist mir nicht gelungen
Q13. Welches Antidepressivum reduzieren Sie gerade/schleichen Sie gerade aus? Oder, falls Sie Ihr Antidepressivum bereits abgesetzt haben, welches war das letzte, das Sie eingenommen haben?
Wenn Sie mehr als ein Antidepressivum absetzen, antworten Sie hier in Bezug auf dasjenige, das Sie am längsten eingenommen haben.
Der chemische Name des Antidepressivums wird zuerst angegeben, der Markenname steht in Klammern.
- Citalopram (Cipramil)
- Clomipramin (Anafranil)
- Dosulepin oder Dothiepin (Prothiaden)
- Duloxetin (Cymbalta oder Yentreve)
- Escitalopram (Cipralex oder Lexapro)
- Fluoxetin (Prozac oder Oxactin)
- Imipramin (Tofranil)
- Lofepramin (Lomont, Emdalen, Gamanil)
- Mirtazapin (Zispin Soltab)
- Nortriptylin (Pamelor)
- Paroxetin (Seroxat)
- Sertralin (Lustral)
- Trazadon (Molipaxin)
- Venlafaxin (Efexor)
- Andere (bitte hier angeben)
Q14. Reduzieren Sie momentan auch anderen Medikamente?
- Nein
- Ja (bitte geben Sie an, welche(s) Medikament(e))
Q15. Nehmen Sie andere Medikamente für ein psychisches Problem, die Sie nicht reduzieren/ausschleichen? (bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Ich nehme keine anderen Medikamente für ein psychisches Problem
- Benzodiazepine/Anti-Angstmittel: z.B. Diazepam (Valium), Alprazolam (Xanax), Clonazepam (Klonopin), Temazepam (Restoril), Lorazepam (Ativan) [Bitte geben Sie unten an, welches Medikament Sie nehmen]
- Z-Medikamente/Schlaftabletten: z. B. Zolpidem (Ambein), Zopiclon (Imovane), Zaleplon (Sonata), Eszopiclon (Lunesta) [Bitte geben Sie an, welches Medikament]
- Gabapentinoide: z. B. Pregabalin (Lyrica), Gabapentin (Neurontin) [Bitte geben Sie an, welches Medikament]
- Antipsychotika: z. B. Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa), Aripiprazol (Abilify), Risperidon (Risperdal), Clozapin (Clopin), Amisulprid (Solian), Paliperidon (Invega), Lurasidon (Latuda), Haloperidol (Haldol), Chlorpromazin (Thorazin, Largactil), Ziprasidon (Geodon) [Bitte geben Sie unten an, welches Medikament]
- Stimmungsstabilisatoren: z. B. Lithium (Priadel), Valproat (Epilim), Carbamezapin (Tegretol) [Bitte geben Sie an, welches Medikament]
- Stimulanzien: z.B. Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetamin (Dexedrine), Amphetamin (Adderall), Modafinil (Provigil) [Bitte geben Sie an, welches Medikament]
- Andere (bitte hier angeben)
Q16. Bezüglich des Antidepressivums in Frage 13: Wie lange haben Sie es bereits eingenommen (oder hatten es eingenommen), bevor Sie mit der Reduzierung begonnen haben?
- Weniger als 3 Monate
- 3 bis 6 Monate
- 7 bis 12 Monate
- 1 bis 2 Jahre
- 2 bis 5 Jahre
- 5 bis 10 Jahre
- 10–15 Jahre
- 15–20 Jahre
- Mehr als 20 Jahre
- Ich weiß nicht mehr
Q17. Warum wollten Sie Ihr Antidepressivum absetzen? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Ich fühlte mich über einen längeren Zeitraum gut
- Das Medikament wirkte bei mir nicht mehr
- Das Medikament hat mir nicht geholfen
- Wegen der "Neben"-Wirkungen
- Ich war besorgt über die Langzeitfolgen der Einnahme
- Ich bin zu einem anderen Antidepressivum gewechselt
- Ich wollte ausprobieren, wie ich meine Depressionen/Angstzustände/Schmerzen etc. ohne ein Antidepressivum behandeln kann
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q18. Wie oft haben Sie bereits erfolglos versucht, ein Antidepressivum abzusetzen?
- Einmal
- 2–4 Mal
- Mehr als 4 Mal
- Ich habe noch nicht versucht, ein Antidepressivum abzusetzen.
Q19. Hatten Sie Entzugserscheinungen, als Sie versucht haben, Ihr Antidepressivum zu reduzieren oder abzusetzen?
- Ja
- Nein
Q20. Wenn JA, traten bei dem Versuch, Ihr Antidepressivum zu reduzieren oder abzusetzen, die folgenden Entzugssymptome neu auf oder haben sich diese verstärkt?
NICHT VORHANDEN / LEICHTER ANSTIEG / MÄSSIGER ANSTIEG / STARKER ANSTIEG
- Schwindel / Benommenheit
- Elektrische Empfindungen im Gehirn oder Körper / "Zaps"
- Verschlechterte Stimmung
- Ängstlichkeit / Nervosität
- Schlafschwierigkeiten / Schlaflosigkeit
- Wutausbrüche / Wut
- Weinkrämpfe / Weinerlichkeit
- Unruhe
- Gefühl, unwirklich oder von der Welt abgeschnitten zu sein / Depersonalisation / Derealisation
- Verwirrung / Konzentrationsschwierigkeiten / "Gehirnnebel"
- Vergesslichkeit / Gedächtnisprobleme
- Erschöpfung / Müdigkeit / verminderte Ausdauer
- Unsicherer Gang / schlechte Koordination / Gleichgewichtsstörungen
- Kopfschmerzen
- Schwindelgefühl / Vertigo
- Erbrechen
- Übelkeit
- Reizbarkeit
- Muskelkrämpfe / Spasmen / Zuckungen / Tremor / Muskelschmerzen
- Gehobene Stimmung
- Vermindertes Gefühlsspektrum/ fehlende Motivation / Belohnungsempfinden
- Lebhafte Träume / Alpträume
- Stimmungsschwankungen
- Selbstmordgedanken
- Psychotische Symptome (Stimmenhören/Halluzinationen, Paranoia, Wahnvorstellungen)
- Durchfall / Magenverstimmung
- Tinnitus/ Klingeln in den Ohren
- Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag
- Verminderte Libido/ verminderte Empfindlichkeit/ ausbleibender Orgasmus/ unangenehmes genitales Kribbeln
- Akathisie/ inneres Brummen oder Spannung, die Bewegungsdrang verursacht
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Nahrungsmitteln oder anderen Reizen
- Andere (Symptom einfügen)
- Sonstiges (Symptom einfügen)
Q21. Waren einige dieser Symptome in den Wochen vor Beginn Ihrer Einnahme von Antidepressiva vorhanden?
NICHT VOHANDEN / LEICHTER ANSTIEG / MÄSSIGER ANSTIEG / STARKER ANSTIEG
- Schwindel / Benommenheit
- Elektrische Empfindungen im Gehirn oder Körper / "Zaps"
- Verschlechterte Stimmung
- Ängstlichkeit / Nervosität
- Schlafschwierigkeiten / Schlaflosigkeit
- Wutausbrüche / Wut
- Weinkrämpfe / Weinerlichkeit
- Unruhe
- Gefühl, unwirklich oder von der Welt abgeschnitten zu sein / Depersonalisation / Derealisation
- Verwirrung / Konzentrationsschwierigkeiten / "Gehirnnebel"
- Vergesslichkeit / Gedächtnisprobleme
- Erschöpfung / Müdigkeit / verminderte Ausdauer
- Unsicherer Gang / schlechte Koordination / Gleichgewichtsstörungen
- Kopfschmerzen
- Schwindelgefühl / Vertigo
- Erbrechen
- Übelkeit
- Reizbarkeit
- Muskelkrämpfe / Spasmen / Zuckungen / Tremor / Muskelschmerzen
- Gehobene Stimmung
- Vermindertes Gefühlsspektrum/ fehlende Motivation / Belohnungsempfinden
- Lebhafte Träume / Alpträume
- Stimmungsschwankungen
- Selbstmordgedanken
- Psychotische Symptome (Stimmenhören/Halluzinationen, Paranoia, Wahnvorstellungen)
- Durchfall / Magenverstimmung
- Tinnitus/ Klingeln in den Ohren
- Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag
- Verminderte Libido/ verminderte Empfindlichkeit/ ausbleibender Orgasmus/ unangenehmes genitales Kribbeln
- Akathisie/ inneres Brummen oder Spannung, die Bewegungsdrang verursacht
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Nahrungsmitteln oder anderen Reizen
- Andere (Symptom einfügen)
- Sonstiges (Symptom einfügen)
Q22. Wie lange dauerten die Symptome, nach denen in Q20 gefragt wurde, insgesamt an (d. h. auch während des Ausschleichens und nach Absetzen des Medikaments)?
- Weniger als 1 Monat
- 1 Monat
- 2 Monate
- 3–6 Monate
- 7–12 Monate
- 1–2 Jahre
- 2–5 Jahre
- Mehr als 5 Jahre
Q23. Wie haben sich diese Entzugserscheinungen auf Ihr Leben ausgewirkt? (Bitte kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Beeinträchtigte Arbeitsfunktion
- Ich musste mein Arbeitspensum reduzieren (z. B. in Teilzeit gehen; reduzierte Verantwortung)
- Ich wurde von meiner Arbeit entlassen
- Ich habe mich krankschreiben lassen
- Ich habe meine sozialen Aktivitäten reduziert
- Ich habe meinen Job gekündigt
- Beziehungsabbruch
- Familiäre Unstimmigkeiten/Streit
- Körperliche Unfälle
- Sonstiges (bitte sagen Sie uns, was)
Q24. Wie stark waren Sie insgesamt vom Entzugsprozess Ihres Antidepressivums betroffen?
- Überhaupt nicht betroffen
- Geringfügig betroffen
- Mäßig beeinträchtigt
- Stark beeinträchtigt
Q25. Hat sich Ihr psychischer Gesundheitszustand während oder nach dem Absetzen Ihres Antidepressivums über die Entzugserscheinungen hinaus so verschlechtert, dass Sie glauben, einen Rückfall Ihrer vorbestehenden Erkrankung (z. B. Angst oder Depression) erlitten zu haben?
- Ja
- Ich weiß nicht/unsicher
- Nein
Q26. Haben Sie während oder nach dem Absetzen Ihrer Medikamente eine der folgenden Verbesserungen Ihres Gesundheitszustandes erlebt, und zwar im Vergleich zu der Zeit, als Sie die Medikamente noch eingenommen haben (also vor der Reduzierung der Medikamente)? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Verminderte Müdigkeit
- Verbesserte Konzentration
- Verbessertes Gedächtnis
- Reduzierte Angstzustände
- Reduzierte Depression
- Verbesserter Schlaf
- Verbesserte sexuelle Funktion
- Gewichtsabnahme
- Zurückkehrende Emotionen
- Erhöhtes Interesse an Ihrer Umwelt, einschließlich Menschen, Hobbys und Beschäftigungen
- Verbessertes Träumen
- Keine der oben genannten Erscheinungen
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q27. [Halbzeit!] Haben Sie Ihrem Arzt von Ihren Entzugserscheinungen erzählt?
- Ja
- Ich weiß nicht/unsicher
- Nein
Q28. Wenn JA, was glaubte Ihr Arzt, worauf diese zurückzuführen seien? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Entzugs-/Absetzsymptome
- Zurückkehrende Symptome Ihrer ursprünglichen Erkrankung/Krankheit
- Unsicher
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q29. Welche anderen, neuen Diagnosen haben Sie von Ärzten für Ihre Symptome erhalten, von denen Sie selber dachten, dass sie mit dem Absetzen Ihres Antidepressivums zusammenhängen?
- Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)/ Fibromyalgie
- Funktionelle neurologische Störung (FND)
- Medizinisch unerklärliche Symptome (MUS)
- Keine
- Sonstiges (bitte angeben)
Q30. Wurden Sie wegen der Symptome, von denen Sie glauben, dass sie mit dem Absetzen Ihres Antidepressivums zusammenhängen, an andere Spezialisten überwiesen oder zu weiteren Untersuchungen geschickt?
- An einen Neurologen
- Ich erhielt eine Gehirnuntersuchung
- Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) des Kopfes
- Zu einem Psychiater
- Zu einem Kardiologen
- Zu einem Gastroenterologen
- Keine weiteren Untersuchungen oder Überweisungen
- Sonstiges (bitte angeben)
Q31. Was hat Sie veranlasst, sich online Unterstützung zu suchen? (Bitte kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Ich war auf der Suche nach Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben
- Mein Arzt gab mir Ratschläge, die nicht hilfreich oder sogar schädlich waren, und ich brauchte alternative Ratschläge
- Mein Arzt war hilfreich, aber ich brauchte zusätzliche Unterstützung zu dem, was mein Arzt mir gab
- Ich habe online Support-Communities gefunden, die besser als mein Arzt wussten, wie man das Medikament ausschleichen kann
- Sonstiges (bitte in eigenen Worten beschreiben)
Q32. Wie hilfreich wären die folgenden professionellen Dienstleistungen (z. B. im NHS in Großbritannien oder in Ihrem), oder wie hilfreich wären sie gewesen?
Nicht hilfreich / Ein wenig hilfreich / Sehr hilfreich
- Eine medizinische Fachkraft, die einen individuellen, flexiblen Reduktionsplan erstellt
- Zugang zu kleineren Dosen des Antidepressivums (z. B. Tapering-Strips, Flüssigkeit oder Tabletten mit geringerer Dosis), um eine allmähliche Reduzierung zu gewährleisten
- Regelmäßige Nachsorge zur Überwachung der Reduktion
- Telefon-/Online-Video-/Online-Chat-Helpline
- Online-Selbsthilfegruppe unter professioneller Anleitung
- Persönliche, professionell betreute Selbsthilfegruppe
- Individuelle Therapie oder Beratung
- Unterstützung/Rat für Betreuer und/oder Familien
- Selbsthilfegruppe für Familien
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q33. In welcher/welchen Online-Selbsthilfegruppe(n) sind Sie Mitglied? (Bitte alle zutreffenden ankreuzen)
- Cymbalta Hurts Worse
- Cymbalta Survivors Support Group
- Effexor education and support
- Effexor (venlafaxine) Tapering, Discontinuance Syndrome & Protracted W/D
- Effexor venlafaxine support & discussion group UK
- Getting off Effexor the road back
- Let's Talk Withdrawal
- Life Beyond SSRI Antidepressants - Prozac, Effexor and many more
- Mirtazapine: Support, Withdrawal, Recovery
- Paxil Paroxetine Serotax...The truth in getting off safely
- Protracted withdrawal from antidepressants
- SSRIs/Antidepressants Withdrawal (Paroxetine, Paxil, Seroxat)
- Sertraline SE and Withdrawal Symptoms Group
- Surviving Antidepressants
- Andere (bitte den Namen angeben)
Q34. Wie groß war die Dosisreduktion, die Sie zuerst vorgenommen haben (von Ihrer ursprünglichen Medikamentendosis)? (Wählen Sie die nächstliegende Kategorie)
- ganze Dosis
- halbe Dosis
- ein Viertel der Dosis
- 10% der Dosis
- 5% der Dosis
- weniger als 5% der Dosis
Q35. War diese Reduzierung rückblickend ...?
- Zu viel
- Ungefähr richtig
- Zu wenig
Q36. Mit welcher Geschwindigkeit schleichen Sie Ihr Antidepressivum insgesamt aus (also reduzieren das Antidepressivum) bzw. haben Sie es ausgeschlichen? Bitte wählen Sie die Kategorie, die Ihrer Geschwindigkeit am nächsten kommt.
- Abrupt gestoppt / von einem Tag auf den anderen
- Über weniger als eine Woche
- Über weniger als einen Monat
- Reduziert um 50% der ursprünglichen Dosis jeden Monat
- Reduziert um 25% der ursprünglichen Dosis jeden Monat
- Reduziert um 10 % der ursprünglichen Dosis jeden Monat
- Reduziert um weniger als 10 % der ursprünglichen Dosis jeden Monat
- Jeden Monat um 50 % der Vormonatsdosis reduziert
- Jeden Monat um 25 % der Vormonatsdosis reduziert
- Jeden Monat um 10 % der Vormonatsdosis reduziert
- Jeden Monat um weniger als 10 % der Vormonatsdosis reduziert
- Andere (bitte beschreiben Sie in Ihren eigenen Worten, wie Sie die Dosis reduzieren)
Q37. Wie haben Sie sich für genau diese Reduktionsrate entschieden? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Dies wurde mir von einem Arzt empfohlen
- Beratung durch eine Online-Gruppe von Gleichgesinnten
- Ratschlag von anderen (Freund, mir selbst)
- Ich habe es selbst so festgelegt, basierend auf der Schwere meiner Entzugssymptome
- Sonstiges (bitte hier erläutern)
Q38. War es einfacher oder schwerer, Ihre Dosis des Antidepressivums zu reduzieren, als Sie zu den niedrigeren Dosierungen kamen, im Vergleich zu den höheren Dosierungen?
- Viel schwerer
- Schwerer
- Kein Unterschied
- Leichter
- Viel leichter
- Ich habe meine Medikamente im Kaltentzug abgesetzt
- Ich bin nicht sicher
Q39. Wenn Sie Ihr Antidepressivum bereits abgesetzt haben, wie hoch war die letzte Dosis des Antidepressivums, die Sie vor dem Absetzen auf Null eingenommen haben? (bitte in mg schätzen)
Q40. Wenn Sie das Ausschleichen Ihres Antidepressivums (die Reduzierung) bereits beendet haben, wie lange hat es insgesamt gedauert, bis Sie das Medikament abgesetzt hatten?
- Ich habe mein Medikament noch nicht abgesetzt
- 1 Monat oder weniger
- 1–3 Monate
- 3–6 Monate
- 7–12 Monate
- 1–2 Jahre
- 2–5 Jahre
- Mehr als 5 Jahre
Q41. Wenn Sie immer noch ausschleichen (reduzieren), wie lange haben Sie bisher ausgeschlichen?
- 1 Monat oder weniger
- 1–3 Monate
- 3–6 Monate
- 7–12 Monate
- 1–2 Jahre
- 2–5 Jahre
- Mehr als 5 Jahre
- Derzeit nicht beim Ausschleichen
Q42. Wenn Sie noch beim Ausschleichen sind, wie lange werden Sie Ihrer Meinung nach noch ausschleichen müssen?
- 1 Monat oder weniger
- 1–3 Monate
- 3–6 Monate
- 7–12 Monate
- 1–2 Jahre
- 2–5 Jahre
- Mehr als 5 Jahre
- Derzeit nicht beim Ausschleichen
Q43. Welche Methoden haben Sie verwendet, um Ihre Medikamentendosis zu reduzieren/auszuschleichen? (Bitte kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Abruptes Absetzen ohne Ausschleichen
- Tabletten in kleine Stücke zerteilt und dann mit einer Waage gewogen
- Tabletten mit einem Tablettenschneider geteilt
- Kügelchen aus einer Kapsel abgezählt
- Kügelchen aus einer Kapsel mit einer Waage abgemessen
- Habe eine flüssige Version des Medikaments aus der Apotheke verwendet und eine Spritze benutzt
- Eine Flüssigkeit selbst hergestellt, indem Tabletten zerkleinert und aufgelöst wurden
- Tapering-Strips verwendet
- Andere (bitte beschreiben Sie hier Ihre andere Methode)
Q44. War die Online-Gruppe für Sie hilfreicher beim Reduzieren/Absetzen Ihres Antidepressivums als Ihr Arzt?
- Viel hilfreicher
- Ein bisschen hilfreicher
- Genauso hilfreich
- Ein bisschen weniger hilfreich
- Viel weniger hilfreich
- Habe keine Online-Gruppe konsultiert
Q45. Wie hat Ihnen die Online-Gruppe während des Entzugsprozesses geholfen? (Kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Informationen über die Auswirkungen des Entzugs
- Informationen darüber, wie man sich auf den Entzug vorbereitet
- Vorschläge für emotionale Bewältigungsstrategien
- Erklärung, warum man langsam ausschleichen sollte
- Hilfe bei Berechnungen zur Reduzierung
- Praktische Informationen zur Reduktion der Medikation (z. B. Verwendung von Flüssigkeiten, Zählen von Kügelchen, Verwendung einer digitalen Waage)
- Nachverfolgung der Entzugssymptome (z. B. Tabellenkalkulation oder Führen eines Tagebuchs)
- Emotionale Unterstützung durch andere, die einen ähnlichen Prozess durchlaufen
- Zu wissen, dass ich mit diesem Prozess nicht alleine bin / Bestätigung der eigenen Erfahrung
- Entscheidungen darüber treffen, wie stark ich die Dosis reduziere oder wie schnell ich die Dosis reduziere
- Zu sehen, dass andere erfolgreich gewesen sind
- Wie man mit den verschreibenden Ärzten umgeht, um das zu bekommen, was man braucht (z. B. mit Hilfe von veröffentlichten Untersuchungen, Verhandlungen)
- Zugang zu relevanter Forschung
- Größeres Verständnis und/oder Unterstützung durch Verwandte oder Freunde
- Lernen aus den Fehlern anderer Menschen
- Habe keine Online-Gruppe für das Ausschleichen konsultiert
- Andere (bitte hier angeben)
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q46. Fanden Sie die Erfassung/Überwachung Ihrer Entzugssymptome hilfreich?
- Ja
- Nein
- Ich habe die Symptome nicht überwacht
Q47. Wenn JA, was war hilfreich bei der Erfassung der Symptome? (bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
- Es erlaubte mir, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen
- Ich konnte verfolgen, wie es mir im Entzugsprozess geht
- Ich konnte vorhersagen, wie stark ich das Medikament reduzieren kann oder wie schnell ich es ausschleichen kann, basierend auf den bisherigen Auswirkungen der Reduktion auf die Symptome
- Ich konnte vorhersagen, wann ich mich unwohl fühlen würde, um meine Arbeit und/oder soziale Ereignisse entsprechend zu planen
- Es gab mir ein Gefühl der Kontrolle, indem ich sah, wie die Symptome im Laufe der Zeit kamen und gingen, und es war eine Bestätigung, dass es sich nicht um eine Rückkehr meiner Ursprungskrankheit handelte
- Ich habe die Symptome nicht überwacht
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q48. Wurden die Entzugssymptome jemals so schlimm, dass Sie eine der folgenden Maßnahmen ergreifen mussten? (alles ankreuzen, was zutrifft)
- Die Dosis halten und warten, bis die Entzugssymptome verschwinden
- Dosis auf eine Stufe erhöhen, bei der ich zuvor stabil war
- Dosis wieder auf meine ursprüngliche Dosis erhöhen
- Ein anderes Medikament einnehmen
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q49. Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie genutzt, um mit den Entzugssymptomen fertig zu werden? (kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Nahrungsergänzungen
- Achtsamkeit
- Atemübungen
- Ätherische Öle
- Reflexzonenmassage
- Führen eines Tagebuchs
- Überwachung der Symptome
- Bestätigung suchen (z. B. von Freunden, Familie, Online-Community)
- Verbesserung der Darmgesundheit (Verwendung von Prä- und Probiotika; Ernährungsumstellung)
- Bewegung (Gehen, Laufen, Schwimmen, Fitnessstudio etc.)
- Ablenkungstechniken (Hobbys, Interessen)
- Mit Haustieren oder anderen Tieren zusammen sein
- Sonstiges (bitte erläutern)
- Sonstiges (bitte erläutern)
Q50. Haben Sie sich bei der Entscheidung, das Antidepressivum abzusetzen, von Ihrem behandelnden Arzt (Ihrem Hausarzt, Psychiater oder einem anderen Arzt) beraten lassen?
- Ja
- Nein
Q51. Wenn Sie keinen Rat von Ihrem Arzt eingeholt haben, was war der Grund dafür? (Kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Ich hatte das Gefühl, sie würden mich darin nicht unterstützen können
- Ich hatte nicht das Gefühl, das wäre notwendig
- Ich hatte dazu keine Zeit
- Ich hatte den Eindruck, sie würden sich in dem Thema nicht auskennen
- Sonstiges (bitte erläutern)"
Q52. Wenn Sie Rat gesucht haben, wie hat Ihr Arzt reagiert (bevor online Hilfe gesucht wurde), als Sie Ihr Medikament absetzen wollten? (Kreuzen Sie alles an, was zutrifft)
- Versuchte, es mir auszureden
- Hat mich nicht unterstützt und mir keine Ratschläge gegeben
- Schlug mir vor, das Medikament abrupt abzusetzen (von einem Tag auf den anderen)
- Schlug einen schnellen Entzugsplan vor
- War unterstützend und versuchte zu helfen
- Hat mir geholfen, einen schrittweisen Entzug zu planen und mich dabei begleitet
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q53. Wenn Ihr Arzt Ihnen Ratschläge für den Entzug gegeben hat, über welchen Zeitraum hat er Ihnen empfohlen, Ihre Medikamente auf Null zu reduzieren?
- Einen Tag
- Eine Woche
- Zwei Wochen
- Einen Monat
- Zwei Monate
- Drei bis sechs Monate
- Sechs Monate bis ein Jahr
- Länger als ein Jahr
- In einem Tempo, das ich tolerieren kann
- Keine der obigen Angaben, keine Beratung erhalten
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q54. War die Beratung durch den Arzt insgesamt hilfreich oder nicht hilfreich?
- Sehr hilfreich
- Mäßig hilfreich
- Weder hilfreich noch nicht hilfreich / nicht sicher
- Relativ wenig hilfreich
- Sehr wenig hilfreich
Q55. Wenn der Rat des Arztes nicht hilfreich war, warum war er nicht hilfreich? (alles Zutreffende ankreuzen)
- Empfahl eine zu schnelle Reduktion für mich
- Meinte, dass das Absetzen der Antidepressiva keine Entzugserscheinungen verursachen würde
- War nicht ausreichend mit Entzugssymptomen vertraut, um mich zu beraten
- Meinte, ich würde rückfällig werden
- Sonstiges (bitte hier angeben)
Q56. Wären Sie bereit, uns Ihre Aufzeichnungen zu Ihrem Reduktions-Plan mitzuteilen (z. B. eine Tabelle oder andere Aufzeichnungen über die von Ihnen vorgenommenen Dosisreduzierungen)?
Bitte senden Sie dann eine E-Mail an adwithdrawal.research@gmail.com.
Wir werden Ihre E-Mail getrennt von Ihren Umfrageantworten aufbewahren, um die Anonymität dieser Antworten zu schützen.
Wir werden Ihnen eine E-Mail mit einigen Fragen zurückschicken und dann Ihre E-Mail-Adresse löschen.
- Ja
- Nein
Q57. Wären Sie bereit, sich über Ihre Erfahrungen beim Absetzen von Antidepressiva interviewen zu lassen?
Bitte senden Sie eine E-Mail an adwithdrawal.research@gmail.com.
Wir werden Ihre E-Mail getrennt von Ihren Umfrageantworten aufbewahren, um die Anonymität dieser Antworten zu schützen.
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- Ja
- Nein
SIE SIND FAST AM ENDE DER UMFRAGE ANGELANGT. ES SIND NUR NOCH VIER FREIE TEXTFRAGEN ÜBRIG.
WENN SIE NICHT DIE ZEIT ODER DIE ENERGIE HABEN, SIE ZU BEANTWORTEN, SCHICKEN SIE BITTE DIE UMFRAGE SO AB, WIE SIE JETZT IST
Q58. Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:
„Ein öffentlicher Gesundheitsdienst, der Menschen hilft, von Antidepressiva loszukommen, sollte .................. enthalten.“
Q59. Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:
„Meine Beteiligung an einer Online-Gruppe zum Absetzen von Antidepressiva war .............“
Q60. Bitte geben Sie weitere Kommentare dazu ab, wie Sie das Medikament absetzen/abgesetzt haben.
Das könnte z. B. sein:
- wie Sie die Reduktion berechnet haben
- wie Sie die Entzugssymptome überwacht haben
- wie Sie Entscheidungen darüber getroffen haben, mit welcher Geschwindigkeit Sie das Medikament reduzieren
- sowie Hilfsmittel, die Sie als nützlich empfunden haben (z. B. Websites, Apps, Anleitungen).
Q 61. Gibt es sonst noch etwas, dass Sie noch hinzufügen möchten?
Vielen Dank, dass Sie an dieser Studie teilnehmen!
Wenn Sie allgemeine Anfragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Professor John Read, john@uel.ac.uk
Wenn Sie irgendwelche Bedenken bezüglich der Durchführung dieser Forschung haben, wenden Sie sich bitte an Catherine Hitchens,
Research Integrity and Ethics Manager, Graduate School, EB 1.43, University of East London, Docklands
Campus, London E16 2RD (Telefon: 020 8223 6683, E-Mail: researchethics@uel.ac.uk)
Wir sind uns bewusst, dass das Nachdenken über diese Themen und Ihre Erfahrungen für einige von Ihnen stressig gewesen sein mag. Bitte denken Sie daran, alle Strategien zu nutzen, die Sie bereits entwickelt haben, um sich zu beruhigen oder zu erden, wie z. B. Atmen, Entspannungsübungen, ein Bad nehmen, spazieren gehen, mit einem Freund sprechen usw. Vielleicht finden Sie auch, dass die Online-Selbsthilfegruppen, die Sie bereits nutzen, in dieser Zeit wertvoll sein können.
Hier finden Sie eine Liste internationaler Beratungsstellen, falls Sie neben Ihrer Online-Selbsthilfegruppe und Ihren anderen üblichen Hilfen und Bewältigungsstrategien zusätzliche emotionale Unterstützung benötigen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_s ... isis_lines
Die Teilnehmerinformation steht hier zum Herunterladen und Aufbewahren bereit. P.I.S. für Link Online-Umfrage unter Mitgliedern von Betroffenen-Selbsthilfegruppen über ihre Erfahrungen mit dem Entzug.