Willkommen im PsyAb-Forum,

Hier findest du allgemeine Informationen zum Forum: Allgemeine Informationen zum Forum
Um im Austauschbereich mitlesen zu können, ist eine Registrierung erforderlich: Registrierungsanleitung
Um selbst aktiv am Austausch teilzunehmen, müssen sich neue Teilnehmer nach erfolgreicher Registrierung zunächst in einem eigenen Thread vorstellen: Wichtige erste Informationen für neue Teilnehmer

-----

Das Forum ist von 28. März bis einschließlich 7. April 2024 für Registrierungen deaktiviert. Die Freigabe der neuen Beiträge erfolgt zeitverzögert. Das Team nutzt die Zeit über die Feiertage, um selbst etwas zur Ruhe zu kommen.
Bitte achtet gut auf euch, unterstützt euch gegenseitig und wenn es Probleme gibt, meldet die entsprechenden Beiträge.

Wir wünschen euch entspannte und erholsame Feiertage!

Liebe Grüße,
Das PsyAb Team


Dieser Text kann durch Klicken auf das X rechts oben in dieser Textbox ausgeblendet werden.

Vortrag online - Robert Whitaker - 09.02.23

Hinweise und Informationen zu Veranstaltungen, Teilnahme an Studien, Öffentlichkeitsarbeit und dergleichen
[für alle Benutzer und Gäste sichtbar]
Antworten
Team PsyAb
Team
Beiträge: 624
Registriert: vor 2 Jahre

Vortrag online - Robert Whitaker - 09.02.23

Zitat

Der amerikanische Bestseller-Autor Robert Whitaker spricht an der Philipps-Universität Marburg über „Psychiatry Under the Influence: Institutional Corruption, Social Injury and Prescriptions for Reform“.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 18 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg statt. Die Teilnahme ist auch online möglich.

Robert Whitaker hat sich vor allem mit dem Buch „Anatomy of an Epidemic“ einen Namen gemacht, in dem er die psychopharmakologische Behandlung psychischer Störungen kritisch beleuchtet. Der Abend bietet die Gelegenheit, dass seit den 1980er Jahren dominierende und von der American Psychiatric Association (APA) vorangetriebene Krankheitsmodell zur Kategorisierung und Behandlung psychischer Störungen zu diskutieren.

Dieses Modell begünstigte sowohl die Interessen der APA wie auch die finanziellen Ziele pharmazeutischer Firmen. Letztere finanzierten in der Folge nicht nur substantiell die APA, sondern auch psychiatrische Forschung in den USA und weltweit. „Das verbreitete Narrativ eines aus dem biologischen Gleichgewicht geratenen Gehirns wurde bislang in keiner wissenschaftlichen Studie nachgewiesen, von der Öffentlichkeit aber breit akzeptiert und geglaubt – mit enormen gesellschaftlichen Folgen und einem damit einhergehenden Anstieg psychischer Störungen weltweit“, so Robert Whitaker.

In seinem Vortrag zeigt er, wie einer solchen institutionellen Korruption entgegengewirkt werden kann. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion.
Der Vortrag findet im Rahmen des Psychologieseminars „Anatomy of an Epidemic“ von Prof. Dr. Hanna Christiansen statt. In diesem haben Studierende das Buch ins Deutsche übersetzt. Die daraus entstehende deutsche Ausgabe wird vom Kohlhammer-Verlag verlegt werden.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

https://us06web.zoom.us/j/89184653784?p ... k1aUt3QT09
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dietrich, Rosenrot, carlotta
Antworten