Willkommen im PsyAb-Forum,

Hier findest du allgemeine Informationen zum Forum: Allgemeine Informationen zum Forum
Um im Austauschbereich mitlesen zu können, ist eine Registrierung erforderlich: Registrierungsanleitung
Um selbst aktiv am Austausch teilzunehmen, müssen sich neue Teilnehmer nach erfolgreicher Registrierung zunächst in einem eigenen Thread vorstellen: Wichtige erste Informationen für neue Teilnehmer

-----

Das Forum ist von 28. März bis einschließlich 7. April 2024 für Registrierungen deaktiviert. Die Freigabe der neuen Beiträge erfolgt zeitverzögert. Das Team nutzt die Zeit über die Feiertage, um selbst etwas zur Ruhe zu kommen.
Bitte achtet gut auf euch, unterstützt euch gegenseitig und wenn es Probleme gibt, meldet die entsprechenden Beiträge.

Wir wünschen euch entspannte und erholsame Feiertage!

Liebe Grüße,
Das PsyAb Team


Dieser Text kann durch Klicken auf das X rechts oben in dieser Textbox ausgeblendet werden.

Sammlung: Benzodiazepine abgesetzt (Erfahrungsberichte)

Erfahrungsberichte von Betroffenen, die bereits Psychopharmaka abgesetzt haben
[für alle Benutzer und Gäste sichtbar]
Antworten
Team PsyAb
Team
Beiträge: 624
Registriert: vor 2 Jahre

Sammlung: Benzodiazepine abgesetzt (Erfahrungsberichte)

Hallo,

Hier werden zukünftig Erfahrungsberichte von Teilnehmern gesammelt, die ihre Benzodiazepine abgesetzt haben.
Dieser Thread wird laufend erweitert.

Liebe Grüße,
Das Team von PsyAb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag:
Sunshine71
Team PsyAb
Team
Beiträge: 624
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Sammlung: Benzodiazepine abgesetzt (Erfahrungsberichte)

Hier der Erfahrungsbericht von Hasenhirn. Er hat zunächst Venlafaxin und dann Benzodiazepine abgesetzt. Mit seiner freundlichen Erlaubnis stellen wir euch den Bericht hier zur Verfügung:
Hasenhirn hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mich mit meinem Thread aus dem ADFD verabschieden, aber nicht ohne allen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben, nochmal von ganzem Herzen zu danken.

Gerne stelle ich meinen Erfahrungsbericht auch ins neue Forum ein, vor allem um auch um all denen Mut zuzusprechen, die vielleicht zweifeln und mutlos sind. Es geht irgendwann vorbei. Mir ging es in den schlimmen Zeiten auch so. Hier ein kurzer Bericht, was mir da alles widerfahren ist. Es ist natürlich eine geraffte Darstellung der Ereignisse, aber an manches möchte ich mich auch gar nicht mehr erinnern!

Begonnen hatte alles Anfang 2019, als ich begann Venlafaxin, das ich im Rahmen einer Schmerztherapie verordnet bekam, abzusetzen und ein schlimmes Restless Legs Syndorm aufgetreten war.

Nach der Absetzung, die viel zu schnell passierte, war das Symptom weg dafür traten jetzt schlimmere Entzugssymptome auf, vor allem Muskelschmerzen und Verkrampfungen im oberen Rücken, Nervenschmerzen in den Beinen, eine schlimme Schwäche in den Beinen, Kribbeln und anderes mehr.

Gegen die Schmerzen nahm ich in dieser Zeit auch sporadisch Opiate, die aber leider bei keinem der Symptome Wirkung zeigte.

Erst als mir von meinem Neurologen Tavor verschrieben wurde, waren die Symptome auf einmal wie weggeblasen. Damit begann dann meine zweite „Karriere“ als Abhängiger von Benzos.

Diese versuchte ich verschiedene Male selbst abzusetzen, dann auch in zwei Klinikaufenthalten, alles wurde danach aber noch schlimmer. Diese Zeit war die bisher grösste Herausforderung in meinem Leben, und ich war des öfteren völlig hoffnungslos, nur die Worte meiner Frau und auch die der Forumsmitglieder hielten die Hoffnung am Leben. Um es sich klar zu machen, es ging soweit, dass ich Suizidgedanken aussprach.

Nach der Rückkehr aus der Entzugsklinik, wo ich zusätzlich nochmal „kalt“ entzogen wurde, unternahm ich selbst den nächsten Entzug. Im Bewusstsein, dass es wohl die letzte Chance ist, hab ich ihn bis heute durchgezogen, immer wieder mit den geschilderten Symptomen.

Inzwischen ist meine letzte Tavor fast 13 Monate her, in denen es wie vermutet mal auf und ab ging. Schon verschiedene Male dachte ich, alles ist vorbei, doch Pustekuchen. Wieder ist ein Symptom aufgetaucht, das ich schon fast vergessen hatte, also wirklich wie hier immer wieder beschrieben Wellen und Fenster.

Aber nicht desto trotz geht ist mir zur Zeit Anfang November 2021 sehr gut, von kleineren Wehwehchen abgesehen. Ich kann mich wieder fast normal bewegen und auch meine Muskeln sind wieder zurück. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es das jetzt endgültig gewesen ist??

Ich möchte nochmal allen Forenmitgliedern, die mich unterstützt haben von ganzem Herzen danken, aber auch allen, die noch in irgendeinem Entzug stecken, Mut zusprechen, alles was auftaucht zu bewältigen. Es wird vorüber gehen, auch wenn man es kaum glauben kann.

Alles gute wünscht euch

Jürgen (Hasenhirn)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag (Insgesamt 10):
Pepper, Bittchen, Undead, krasiva, Aquila65, Felicitas, Spatz, Polly Smith, Sybille-Ann1706, Sunshine71
Antworten