Willkommen im PsyAb-Forum,

Hier findest du allgemeine Informationen zum Forum: Allgemeine Informationen zum Forum
Um im Austauschbereich mitlesen zu können, ist eine Registrierung erforderlich: Registrierungsanleitung
Um selbst aktiv am Austausch teilzunehmen, müssen sich neue Teilnehmer nach erfolgreicher Registrierung zunächst in einem eigenen Thread vorstellen: Wichtige erste Informationen für neue Teilnehmer

-----

Das Forum ist von 28. März bis einschließlich 7. April 2024 für Registrierungen deaktiviert. Die Freigabe der neuen Beiträge erfolgt zeitverzögert. Das Team nutzt die Zeit über die Feiertage, um selbst etwas zur Ruhe zu kommen.
Bitte achtet gut auf euch, unterstützt euch gegenseitig und wenn es Probleme gibt, meldet die entsprechenden Beiträge.

Wir wünschen euch entspannte und erholsame Feiertage!

Liebe Grüße,
Das PsyAb Team


Dieser Text kann durch Klicken auf das X rechts oben in dieser Textbox ausgeblendet werden.

Lexikon Fachbegriffe

Grundlegende Informationen zu verschiedenen Arten von Psychopharmaka
[für alle Benutzer und Gäste sichtbar]
Team PsyAb
Team
Beiträge: 624
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Lexikon Fachbegriffe

Z

Z-Drugs, Zentralnervensystem



Begriff
Z-Drugs

Abkürzung
-----

Synonyme
Z-Substanzen

Erklärung
Z-Drugs sind eine Gruppe kurzwirksamer Schlafmittel, die sehr ähnlich wirken wie Benzodiazepine und ebenfalls stark abhängig machen.
Zu den Z-Drugs gehören Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon und seit Neuestem Eszoplicon. Ihr Name (Z-Drugs) leitet sich davon ab, dass alle Wirkstoffe ursprünglich mit dem Buchstaben Z anfingen.
Sie werden auch Benzodiazepin-Analoga genannt.

Benzodiazepin-Analoga sind chemisch anders aufgebaut als Benzodiazepine, sie wirken aber benzodiazepin-ähnlich ("analog").
Ihr Abhängigkeitspotential ist mit dem klassischer Benzodiazepine vergleichbar und damit auch alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Interaktionen.

Weiterführende Links


Begriff
Zentralnervensystem

Abkürzung
ZNS

Synonyme
Zentrales Nervensystem

Erklärung
Als das Zentralnervensystem des Menschen bezeichnet man die im Gehirn und Rückenmark gelegenen Nervenstrukturen, welche die zentrale Reizverarbeitung vornehmen.
Das ZNS dient zur Verarbeitung von Reizen, die ihm von innerhalb oder außerhalb des Organismus zugeleitet werden. Es ist der Sitz der Auslösung der willkürlichen Motorik und der Ort des unbewussten und bewussten Denkens.

Die Abgrenzung zum peripheren Nervensystem wird allein nach der Lage getroffen, funktionell sind beide Anteile des Nervensystems eng miteinander verflochten.

Zwischen dem ZNS und dem Blut befindet sich die Blut-Hirn-Schranke. Psychopharmaka können diese Schranke durchdringen und wirken so direkt auf das ZNS ein.

Weiterführende Links
[*]Zentralnervensystem - flexikon.doccheck.com
[*]Zentralnervensystem - Wikipedia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag (Insgesamt 2):
Monalinde, Aura2024+
Team PsyAb
Team
Beiträge: 624
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Lexikon Fachbegriffe

liebe Foris,

ich bins, euer Lexikon.
Ich bin still und heimlich gewachsen und bin jetzt
75 Einträge groß geworden :D :D :D
Ich bin mächtig stolz auf mich!

Kommt doch mal bei mir vorbei, zum Feiern und für eure vielen Fragen. Ich habe meine Übersicht für euch auch extra aufgehübscht.

Aber Vorsicht, es geht ganz schön aufregend bei mir zu, fast so wie in Harry Potters "magischem Labyrinth"!

Humorwarnung:
:lol: :lol: :lol:

Passt auf, dass ihr euch nicht in dem herumwabernden Gehirnnebel (Brain Fog) verirrt und von der Prozac Brücke (Prozac Bridge) stürzt oder gar in den Synaptischer Spalt fallt.

Wenn ihr mit einem Serotonintransporter unterwegs seid, dann achtet unbedingt darauf, an der passenden Haltebucht (Rezeptor) anzudocken, sonst könnte es gewaltig zappen (Brain Zaps). Das muss ja nicht sein.

Legt bitte keinesfalls eine Pause zwischen Q und T ein (QT Verlängerung), das ist nämlich wirklich gefährlich. Und lutscht keine MAO Kaubonbons ( Monoaminooxidase-Hemmer) mit abgelaufener MindestHalbwertszeit, nicht, dass ihr eine Paradoxe Reaktion bekommt.

Achtet auch darauf den herumstreifenden Enzymen nicht zu nahe zu kommen, nicht, dass sie euch anknabbern (enzymatischer Abbau) oder gar in einen Metabolit verwandeln.

Am gefährlichsten ist aber das "Tödliche Quartett". Das ist natürlich ein Tarnname, da es undercover unterwegs ist. Mit der Suche könnt ihr es jedoch aufspüren.
Wobei euere eingebaute Alarmanlage (Enthemmtes Alarmsystem) geht bestimmt los, wenn ihr in seine Nähe kommt.
Aber dann könntet ihr vor Schreck das Gleichgewicht (steady state) verlieren.

Wenn ihr euch bis hier durchgekämpft habt und die nachfolgenden Kontrollfragen erfolgreich beantworten könnt, warten zur Belohnung Flitterwochen auf euch.
Obwohl, oh Schreck :shock: , seht selbst .....

Kontrollfragen:
1. Wo befindet sich der synaptische Spalt?
2. Welches AD versteckt sich hinter Prozac?
2. Was verbirgt sich hinter CYP2D6 und CYP2C19?
3. Wer dockt an Adrenozeptoren an?
4. Nach wie vielen HWZ ist der steady state erreicht?

Na, alles gewusst? Dann habt ihre eure Neuroplastizität erfolgreich aktiviert. Wenn nicht: Nachsitzen! 8O

So, jetzt freue ich mich auf euren Besuch und stelle schon mal entkoffeinierten Kaffee (ihr wisst schon, wegen des Symptomtriggers) mit histaminarmen Kuchen (Histamin-Intoleranz) bereit.
Ähm, könntet ihr vielleicht eure Feinwaagen zum exakten Abwiegen der Kuchenstücke mitbringen? Ich meine ja nur prophylaktisch (Phasenprophylaktika), damit es keinen Streit gibt um das größte Stück. Ich kenn euch ja :wink: , diese Neuroemotionen....

bis gleich,
euer PSYAB Lexikon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag (Insgesamt 2):
gwdh61, Aura2024+
Antworten