Patienteninformation: RELEASE Toolkit zum Absetzen von Antidepressiva (RACGP, 2025)

(Fach-)Artikel, Studien und weitere wissenschaftliche Texte, Aufklärungsvideos etc. zum Absetzen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und Neuroleptika (Antipsychotika)
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Patienteninformation: RELEASE Toolkit zum Absetzen von Antidepressiva (RACGP, 2025)

RELEASE Toolkit zum Absetzen von Antidepressiva
Link zur Webseite: Release: Redressing long-term antidepressant use

Diese Ressourcenseite der Universität von Queensland (Australien) stellt Patienteninformationen zum Absetzen von Antidepressiva kostenlos zur Verfügung. Die Informationsblätter orientieren sich an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu der hyperbolischen Rezeptorenbelegung von Antidepressiva und wurden von Ärzten gemeinsam mit betroffenen Patienten entwickelt.

Die RELEASE-Ressourcen werden vom Royal Australian College of General Practitioners (RACGP - australischer Hausärzteverband) offiziell als klinische Ressource anerkannt (Accepted Clinical Resource). Sie stellen jedoch keinen medizinischen Rat dar.

Auf den Informationsseiten werden die wichtigsten Inhalte zum jeweiligen Thema kurz (1 - 2 Seiten) und präzise zusammengefasst. Sie können als PDF ausgedruckt und bei einem Termin mit dem behandelnden Arzt vorgelegt und besprochen werden. Ergänzend dazu gibt es einige Kurzvideos.

Die Informationen sind nur in englischer Sprache erhältlich.

Des Weiteren gibt es Ressourcen für Hausärzte und eine Sammlung an Videos, Podcasts etc..

Patienteninformationen

Folgende Patienteninformationen stehen zur Verfügung:
  • Die Einnahme von Antidepressiva beenden: Download
  • Die Absetzgeschwindigkeit auswählen (mit Risikoscore für Entzugssymptome): Download
  • Absetzpläne für die häufigsten Antidepressiva, in jeweils 3 Varianten (schnell, langsam, noch langsamer).
    Zur Verfügung stehen Pläne für: Agomelatin, Citalopram, Desvenlafaxin, Duloxetin, Escitalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Mianserin, Moclobemid, Mirtazapin, Paroxetin, Reboxetin, Sertralin, Venlafaxin, Vortioxetin. Es handelt sich nicht um starre Pläne, die Reduktionsgeschwindigkeit muss immer an den individuellen Verlauf angepasst werden.
    Zu den Plänen: Tapering-Pläne
    Anmerkung TeamPsyAb: Da die Absetzpläne der hyperbolischen Botenstoffbelegung folgen, sind die angegebenen Reduktionsschritte im oberen Dosisbereich ziemlich groß. Allerdings verträgt nicht jeder solche großen Schritte. Es kann daher hilfreich sein, zunächst kleinere Reduktionsschritte zu wählen und sich vorsichtig an das passende Tempo heranzutasten. Reduktionsabstände von nur 2 Wochen sind nach den Erfahrungen des Forums für viele Betroffene zu kurz.
  • Überblick über Antidepressiva-Entzugssymptome: Download
  • Wie Familie und Freunde unterstützen können: Download

Ressourcen für Hausärzte in der klinischen Praxis anzuwenden

Diese Ressourcen beinhalten: 3As Kurzintervention: Ask, Advise, Assist; Erstellung eines benutzerdefinierten Rezepts in Best Practice für Antidepressiva-Mini-Dosen; Auswahl der Absetzgeschwindigkeit; kurze Unterrichtsvideos; CPD genehmigte Bildungs-, Schulungs- und klinische Audit-Module; klinische Richtlinien und unterstützende Beweise.

Videos, Podcasts, Erfahrungsberichte, Psychische Gesundheitsunterstützung und Selbsthilfeprojekte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag:
Iris
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